Erinnerungen, eingesendet von Brigitte März
Legendär waren die Filmaufnahmen im oberhessischen Schlitz (die Tochter von Frau Christ war ja dort verheiratet), wir Kinder (ich bin Jahrgang 1957) haben mit Fähnchen am Bahnhof die Ankunft der Bahn in Steintal bejubelt , im Trachtenfestzug bin ich mit meiner inzwischen 54 jährigen Freundin als Trachtenmädchen zu sehen. Es war toll.
In Erinnerung ist mir auch Lia Wöhr als ebenso resolute Aufnahmeleiterin, ich kannte sie als Frau Siebenhals mehr schrullig, aber Schauspieler schauspielern ja und hier am Bahnhof hatte sie das Kommando und wir mussten immer wiederholen, sie war sachlich und so gar nicht lustig :--)).
Viele Schlitzer haben sicher noch Fotos, denn wenn die Prominenten dort am Trachtenfest erschienen, war immer was los!
Nach Schlitz kam die Produktion glaube ich durch Harald Schäfer, der stammte aus der Nähe.
In dieser Zeit gab es noch viele Frauen die Tracht trugen, die Kinder in Tracht zu stecken war noch am Anfang, heute trägt die Arbeit des Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreises Früchte und diese sind zahlreich.
Als wir damals Anfang der 60er - 1965 glaub' ich - 8 bis 10 Kinder waren , war das etwas Neues. In der Altstadt bekam ich von Liesl Christ eine oder zwei Mark fürs Karusell und sie bewunderte mich. Das hab ich noch in Erinnerung.
Viele Grüsse und danke für Ihre Arbeit.
Ihre Brigitte März geb. Wink
früher Schlitz-Hutzdorf
PS: Es gibt eine Szene vom Festzug im Film da laufen meine Freundin und ich vor den Burgen in der Hainbuche, im Hintergrund die Burg.
Wir werden uns bemühen, die erwähnte Szene vom Festzug im Archiv ausfindig zu machen und dann hier zu zeigen.
Wir würden uns auch über weitere Leserzuschriften aus Schlitz freuen, wenn Sie Bildmaterial und/oder Erinnerungen an die Hesselbach-Produktion dort haben...