Sitemap: www.babbahesselbach.de

Über die Person Wolf Schmidt

Wolf Schmidts Biografie Über die Kindheit und Jugend in Friedberg, die schnelle Journalistenkarriere und Eheschließung, den Krieg, wie er nach dem Krieg ein weiteres Mal heiratete, in die Unterhaltungsbranche kam und schließlich als Babba Hesselbach zum Star wurde, der wieder unterging.

Der Entertainer Wolf Schmidt Wie er ein Kabarett gründete, zum Radio und Fernsehen kam und wie er die Funk- und Fernsehunterhaltung der Nachkriegszeit mitgestaltete.

Anja über ihren Vater Wolf Schmidt Wolf Schmidt älteste Tochter Anja beschreibt Wolf Schmidt als Vater mit vielen Ratschlägen.

Susanne über ihren Vater Wolf Schmidt Für Wolf Schmidts zweite Tochter Susanne war der Vater ein Idol, an dem sich alle anderen messen lassen mussten - mit allen Stärken und Schwächen.

Michael über seinen Vater Wolf Schmidt Schmidts jüngster Sohn Michael war zu klein, um "den" Wolf Schmidt noch erinnern zu können. Erst viel später wurde ihm bewusst, welche intellektuelle Kapazität der Vater darstellte.

Über die erste Ehe von Wolf Schmidt Wolf Schmidt heiratete sehr jung - und sehr schnell. Die erste Ehe im Irm Kliche wird von Anja beschrieben, der Tochter, die aus dieser Ehe hervorging.

Über die zweite Ehe von Wolf Schmidt Nach dem Krieg heiratete Wolf Schmidt ein zweites Mal - wiederum sehr schnell entschlossen. Die zweite Frau Gretl Pilz wurde seine Bühnen- und Ideenpartnerin. Eine Beschreibung von der gemeinsamen Tochter Susanne

Ein musikalisches Elternhaus Wolf Schmidts Neffe Karl Andreas Mehling, der selbst die Musik zum Beruf hat, beschreibt das Elternhaus, in dem Wolf Schmidt aufwuchs, unter dem Aspekt der Musikalität, die am Taubenrain reichlich vorhanden war - und ist.

Über Wolf Schmidt als Autor

Der Autor Wolf Schmidt Das vielseitige schriftstellerische Schaffen, wie er sich mit Dramaturgie beschäftigte und Ideen schöpfte, und wie er seine Plots aufbaute

Ohne jegliches Pathos Für den Schriftsteller Andreas Maier ist Wolf Schmidts Familie Hesselbach "kein Kitsch, sondern das Gegenteil. Sie implementiert dem Zuschauer ein schleichendes Gift, nämlich das Gift der Selbsterkenntnis".

Anarchie ist machbar, Herr Nachbar! Für Pit Knorr, Mitglied der Neuen Frankfurter Schule, Mitbegründer und Herausgeber der Satirezeitschrift TITANIC und langjähriger Texter von Otto Waalkes, liegt "in den überaschenden Volten" Wolf Schmidt's Handlungen und "in extremen Charakter-Karikaturen ein bemerkenswertes komisches Niveau".

Motive Wolf Schmidts Stoffliste mit Motiven und Handlungsideen gibt Aufschluss über das systematische handwerkliche Herangehen an die Schriftstellerarbeit

Die Drama-Kartei Kurzgefasste Inhaltsangaben klassischer Dramen

Die besten Wolf-Schmidt-Zitate Zitatensammlung mit Leserbeteiligung (Gewinnspiel).

Ich sach´ ja nix, ich red´ ja bloß Das 90-minütige Hör-Feature über Wolf Schmidt von Pit Knorr und Lionel van der Meulen

Wolf Schmidt und seine Hesselbachs

Die Hesselbachs Übersichtsseite zu den Hesselbachs

Planet Babba - Die Hesselbachs als Medienphänomen Eine einleitende Betrachtung von Kai S. Knörr

Die Familie Hesselbach Eine Kurzvorstellung der Familienmitglieder von Dr. Harald Schäfer

Die Radiofamilie Hesselbach Aufsatz von Sabine Hock über die Familie Hesselbach im Hörfunk

Die Hesselbachs (Fernsehen) Alle Episoden der Familie Hesselbach im Fernsehen, der Firma Hesselbach und der Staffel "Herr Hesselbach und..." inklusive Inhaltsbeschreibung (ARD)

Einschaltquoten und Urteilsindex der Hesselbachs im Fernsehen Zusammenstellung und Erklärung der statistischen Daten für die Sehbeteiligung und die Beurteilung der Zuschauer. Von Dr. Harald Schäfer

Die Hesselbachs (Radio) Komplette Episodenliste

Die Filme Die Hesselbach-Kinofilme und andere Filme von Wolf Schmidt

»Kall, mei Drobbe!« Die Hesselbachs und das Hessische Ein Aufsatz des Germanisten und Historikers Reinhard Frost über die sprachlichen Zusammenhänge bei der Familie und der Firma Hesselbach.

Liesel Christ - Wie Wolf Schmidt seine Fernsehfrau fand Ein Auszug aus der Liesel-Christ-Biografie von Dr. Sabine Hock

Lia Wöhr, Produzentin und Putzfrau Eine Kurzbiografie von Lia Wöhr, Wolf Schmidts Produzentin. Von Dr. Sabine Hock, mit einer Einleitung von Michael Schmidt

Harald Schäfer. Der Mann am Regiepult. Über die Regiearbeit bei den Hesselbachs. Von Dr. Harald Schäfer, mit einer Einleitung von Michael Schmidt

FAZ, MAZ und Studio 8 Die Produktionstechnik für die Aufzeichnung der Hesselbachs. Von Dr. Harald Schäfer.

Hinter den Kulissen Einblicke in die Fernsehdreharbeiten aus Darstellersicht. Von Sabine Hock.

Die Musik der Hesselbachs Komponiert wurde die Hesselbachmusik von Wolfram Röhrig (Wolf Droysen) - für die Kinofilme - und Willy Czernik - für die Fernsehserie

Wolf Schmidts Werke

Werkliste Komplettes Verzeichnis mit sämtlichen Werken Wolf Schmidts

Die Staudenmaiers (Radio) Entstehungsgeschichte der Hesselbach-Vorläufer und Episodenliste

Firma Müller & Co. (Radio) Komplette Episodenliste

1000 Worte Hessisch Entstehungsgeschichte sowie Inhaltsbeschreibungen aus dem Staatsarchiv Baden-Württemberg

Die sonstigen Radioserien Episondenlisten der Radioserien "Familie Schmitz", "Die Leute von nebenan", "Alte Geschichten - neu berichtet", "Die Abenteuer des Herrn Schmidt", und "Die Abenteuer des Herrn Pfleiderer"

Zum Schmunzeln und Wiederhören

Kuriosa Merkwürdige oder kuriose Fakten rund um Wolf Schmidt und die Hesselbachs

Das Wehwehchen Ein Sketch für zwei Personen. Zum Schmunzeln und - Nachspielen!

Das Brötchen Ein Sketch für zwei Personen. Auf Platte mit Liesel Christ!

Muttilein kommt Ein Sketch für zwei Personen. Hochdeutsch, mit Gretl Pilz. Volltext und Hörspiel in voller Länge.

Des Herrn Pfleiderers neuer Beruf Beispiel aus der Reihe "Die Abenteuer des Herrn Pfleiderer" - mit Hörprobe.

Der Querulant Beispiel aus der Reihe "1000 Worte Hessisch" - mit Hörprobe.

Die Hessen In seinem Aufsatz von 1963 geht Wolf Schmidt der Frage nach: "Wie sind sie eigentlich - die Hessen?"

Die Erna-Monologe »Mein Erwin ist so wirtschaftlich« in Wort und Bild.

»Morgen könnte man tot sein« Die einzige erhalten gebliebene Folge aus der Hörspielreihe »Die Leute von nebenan«, die 1950 in Stuttgart produziert wurde.

Zum Nachdenken

Fluch der Berühmtheit Prominent, berühmt zu sein, braucht nicht unbedigt ein Segen sein. Oft ist es auch ein Fluch, wie Sabine Hock am Beispiel der Mamma Hesselbach - Liesel Christ - erklärt. Mit einer Einleitung von Michael Schmidt

Brief an eine Abiturientin 1959 schrieb Wolf Schmidt einen siebenseitigen Brief zum bestandenen Abitur an seine Tochter Anja. Der Brief spiegelt den Zeitgeist der beginnenden 60er Jahre, enthält aber verblüffende Selbsteinsichten und Ratschläge, die zeitlos gültig sind und auch heute noch zum Nachdenken und Insichgehen anregen. Mit einer Einleitung von Anja Vieweg.

Grußworte

Grußwort des hr-Intendanten Der Intendant des Hessischen Rundfunks, Dr. Helmut Reitze, würdigt Wolf Schmidts Verdienste bei der Bildung einer hessischen Identität

Jo van Nelsen über Wolf Schmidt Ein Grußwort des Chansonniers und Allroundkünstlers Jo van Nelsen, der mit großem Erfolg Lesungen aus den Wolf-Schmidt-Büchern veranstaltet

Michael Herl über Wolf Schmidt Wolf Schmidt - "Ein Meister", schreibt der künstlerische Leiter des Stalburg Theaters, in dem seit vielen Jahren immer wieder die Familie Hesselbach als Bühnenstück aufgeführt wird.

Joost Siedhoff an Wolf Schmidt Sohn Willi (selbst 86) gratuliert seinen "Vadder" zum 100. Jubiläum

Gaby Reichardt an Wolf Schmidt Emmi Puchel gratuliert und tanzt mit dem Chef

Clemens Andreas Maier über Wolf Schmidt Nach ihm war Wolf Schmidt "eine der originellsten Ausprägungen des philantropischen Misanthropen. Bzw. des misanthropischen Philantropen".

Grußwort von Gisela Dahlem-Christ (Volkstheater Frankfurt - Liesel Christ) Liesel Christs Tochter beschreibt, dass die Hesselbachs ihre eigene Familie ein Leben lang begleitete, und wie das Volkstheater gegründet wurde.

Christian Preiser über Wolf Schmidt "Wie geht das? Seit Jahrzehnten tot und doch so quicklebendig wie eh’ und je’!

Fotogrüße aus dem Studio Fotos und Bildschirmfotos von Kameramann Uwe H. Klörs aus dem Sendestudio von "Hallo Hessen" am 19. Februar 2013

Alle Grußworte zum Jubiläum

Erinnerungen

Dieter Henkel an Wolf Schmidt Fernseh-Sohn Dieter Henkel erinnert sich, dass er für die Hesselbachs gecastet wurde, nachdem er gerade ein anderes Angebot für eine Familienserie ausgeschlagen hatte. Zufälligerweise genau die Vorläufer der Hesselbachs - Familie Staudenmaier...

Ich war der Kulissenschieber Der Sohn des Kulissenbauers Heimburger erinnert sich an die Friedberger Dreharbeiten

Die Hesselbachs in Schlitz Erinnerungen an die Dreharbeiten zu "Herr Hesselbach und das Festival in der hessischen Stadt Schlitz, eingesendet von Brigitte März.

Website-Informationen

Impressum Herausgeber, Autoren, Fotografen, Datenschutzhinweise etc.

100 Jahre Wolf Schmidt Einführung in diese Website, von den drei Kindern Wolf Schmidts

Lesetipps Neue und aktualisierte Beiträge

Multimedia Sammlung von Multimediaelementen, die auf dieser Website eingebettet wurden.

Quellen Literatur, Dokumentationen, Datenbanken und Einträge in Nachschlagewerken über Wolf Schmidt

Presse/Information

Pressemitteilung und Banner

Alle Termine für Babba und die Hesselbachs

Häufig gestellte Fragen

DVD-Neuauflage 2013 (Staffel 1 und 2)

DVD-Neuauflage 2014 (Staffel 3)